Benutzerspezifische Werkzeuge
Kontakt

Bozena Kummer

Bozena Kummer

 

Tel: 0331 2011 593 (i.d.R. Mi, Fr)

Fax: 0331 2011 999

 

E-Mail schreiben
 

Berufswahlpass - einfache/leichte Sprache

Die Bundesarbeitsgemeinschaft BWP hat auf der zentralen Internetseite zum Berufswahlpass speziell in einfacher bzw. leichter Sprache erarbeitete Materialien bereitgestellt. (BWP-Seite besucht am 10. Mai 2017)

Einfache Sprache

Dort heißt es dazu: "Im Auftrag der Agentur für Arbeit Cottbus übersetzte das Büro für leichte Sprache des CJD den Berufswahlpass in einfache Sprache. Die Agentur für Arbeit erprobte diesen Berufswahlpass sechs Monate lang an unterschiedlichen Schulen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Idee für einen Berufswahlpass in Einfacher Sprache kam aus dem „Arbeitskreis „Inklusion Übergang Schule-Beruf“, der Stadt Cottbus, die vier dazugehörigen Jobcenter und das Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg."

Leichte Sprache

Dort heißt es dazu: "In weiterer Zusammenarbeit der Bundesagentur für Cottbus mit dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. (CJD) entstand der Berufswahlpass auch in leichter Sprache. Dieser kann als barrierefreies PDF heruntergeladen werden."

Artikelaktionen