Projektphase I 2009-2010
Projektübersicht 2009/2010
Projekte in der Phase NSWO I
Die unterschiedlichen Projektvorhaben aus den Arbeitskreisen im Land Brandenburg wurden zum Beginn der Projektlaufzeit in zwei Themenschwerpunkten gebündelt:
1. Patenschaftsmodelle, Schülerstipendien, Mentoring
2. Einbindung außerschulischer Lernorte in die Gestaltung des Unterrichts für die MINT-Fächer mit dem Schwerpunkt Förderschulen
Zu jedem dieser beiden Themenschwerpunkte bildete sich für die weitere Ausarbeitung und Realisierung der Projektideen jeweils eine Arbeitsgruppe, in welche die Vorschläge der AKs eingebracht und für eine Umsetzungin den Regionen beraten, abgestimmt und bearbeitet wurden.
In Brandenburg wurden 2009 und 2010 somit sechs Projekte mit Modellcharakter entwickelt und deren Umsetzung unterstützt (siehe Liste und Vorstellung in der Navigation).
Verstetigung und Transfer einzelner Vorhaben
Die in den Jahren 2009 und 2010 als Modellprojekte entwickelten Initiativen wurden einerseits in den jeweiligen Arbeitskreisen verstetigt, andererseits werden sie auch für andere Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Brandenburgs angeboten.
Dazu stellt das Netzwerk Zukunft über verschiedene Veranstaltungsformate Informationen zur Verfügung, durch die sich Vertreter interessierter Arbeitskreise mit Voraussetzungen, Gelingensbedingungen und etwaigen Stolpersteinen aus der bisherigen Projekterfahrung auseinander setzen können. Außerdem werden Arbeitshilfen zur Projektvorbereitung und -durchführung angeboten.
Dies vor allem zu folgenden Themen:
- Mentoring
- "Beachmanager"
- Schülerstipendien
- Schüleringenieurakademie (SIA)
