Benutzerspezifische Werkzeuge

Schüler-Ingenieur-Akademien

Aktuelles

Im Schuljahr 2016/17 findet die 4. SIA Robotool im Umfeld der Hochschule Wildau und dem DLR Berlin-Adlershof statt.

Sie wird unterstützt und getragen von den beteiligten Partnern und gefördert durch den Verband der Metall- und Elektroindustrie (VME) in Berlin und Brandenburg.

Eine weitere SIA findet 2016 bis 2017 schuljahresübergreifend in der Region Elbe-Elster in der Lausitz statt.

 

Entwicklung

Seit dem Schuljahr 2008/09 werden im Land Brandenburg jedes Jahr Schüler-Ingenieur-Akademien mit unterschiedlichen inhaltlichen und regionalen Schwerpunkten durchgeführt, betreut von den Regionalen Koordinatorinnen in aktuellen Schulamtsbereich Cottbus.

Die SIA Telematik und SIA Luftfahrttechnik waren die "Piloten" im Land Brandenburg. Die vormalig Außenstelle Cottbus war die erste Region im Land Brandenburg, in der Schüler-Ingenieur-Akademien organisiert und durchgeführt wurden. Inzwischen wurden zu beiden Themenschwerpunkten mehrere Durchgänge in verschiedenen Projekt- und Förderzusammenhängen angeboten und abgeschlossen.

Seit dem Schuljahr 2009/10 wurden verschiedene SIAs im Landkreis Elbe-Elster mit dem Schwerpunkt Energieangeboten, betreut von der vormaligen Außenstelle Cottbus.

 

Weitere Informationen

facebook-Symbol

 

Artikelaktionen