Unternehmen mit hervorragender Beruflicher Orientierung
Jährliche Auszeichnung von Unternehmen
Schulen bereiten Schülerinnen und Schüler aktiv auf ihre Berufswahl vor, indem sie Praxiserfahrungen ermöglichen. Unternehmen in Brandenburg zeigen verstärktes Interesse an Kooperationen mit Schulen, da sie qualifizierte Bewerber/-innen für ihre Ausbildungsplätze suchen. Ein frühzeitiger Kontakt zwischen Unternehmen und Schülerinnen und Schülern vor Ausbildungsbeginn ist daher entscheidend.
Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen, von familiär geführten Hotels über Handwerksbetriebe und Autohäuser bis hin zu Stadtwerken und Banken, können für ihre herausragende Berufliche Orientierung ausgezeichnet werden. Das Engagement geht dabei weit über das Schülerpraktikum hinaus.
Der Weg zur Auszeichnung
Schulen aus den Kammerbezirken Frankfurt (Oder) und Potsdam haben die Möglichkeit, Unternehmen vorzuschlagen, mit denen sie eine besonders erfolgreiche Partnerschaft pflegen. Die Auszeichnung richtet sich speziell an Unternehmen und schließt Bildungsträger, überbetriebliche Einrichtungen und Hochschulen aus.
Die finale Entscheidung über die Auszeichnung liegt in den Händen einer fachkundigen Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaftskammern, der Agentur für Arbeit, des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und des Netzwerk Zukunft. Gemeinsam werden vorab festgelegte Kriterien herangezogen, um die herausragenden Leistungen der Unternehmen zu bewerten.
Die Unternehmen, die von der Jury als vorbildlich bewertet werden, erhalten ihre verdiente Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Übergabe. Diese Anerkennung würdigt ihr herausragendes Engagement für die Berufliche Orientierung und unterstreicht die Bedeutung einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.
Aktuelle Auszeichnungsrunde 24/25
Kammerbezirk Potsdam
Die 7. Auszeichnungsrunde für “Unternehmen mit hervorragender Beruflicher Orientierung” im Kammerbezirk Potsdam startet am 24. September 2024.
Schulen können bis zum 16. Dezember 2024 Unternehmen für die Auszeichnung per E-Mail vorschlagen: jenny.schwandt@ihk-potsdam.de
Hierfür stehen Ihnen die Unterlagen zum Download bereit:
Am 20. März 2025 erhalten die Unternehmen in einer festlichen Veranstaltung die Auszeichnung – selbstverständlich im Beisein ihrer Partnerschulen.
Bei Fragen rufen Sie gern an!
Ihre Ansprechpartnerin Jenny Schwandt
Koordinatorin Berufliche Orientierung | Industrie- und Handelskammer Potsdam | Tel. 0331 2786415
Kammerbezirk Frankfurt (Oder)
Schulen können noch bis zum 31. März 2024 drei Kooperationspartner für die Auszeichnung vorschlagen. Die Auszeichnungskriterien ebenso wie den Link zum Onlineformular erhalten Sie über Michaela Schmidt unter der Telefonnummer +49335 5619150 bzw. per E-Mail an michaela.schmidt@hwk-ff.de.