Das Konzept der Beruflichen Orientierung der Goethe-Oberschule Kremmen ist die Darstellung der Beruflichen Orientierung als Leitfaden für die Arbeit der Schule bzw. als Leitfaden für Eltern und Schüler/-innen.
Die Oberschule der Stadt Kremmen im Landkreis Oberhavel ist eine zwei bis drei-zügige Schule des Gemeinsamen Lernens, die gut mit der Bahn und dem Bus zu erreichen ist. Zahlreiche Ganztagsangebote bereichern das Schulleben der ca. 250 Schüler/-innen.
Das aktuelle Konzept der Beruflichen Orientierung ist das Ergebnis der Anpassung an neue rechtliche Vorgaben sowie der Evaluierung, welche jährlich erfolgt. Schwerpunkte des Konzeptes sind die Darstellung der durchzuführenden Maßnahmen je Klassenstufe und deren thematische Verknüpfung,
das Zusammenspiel der Maßnahmen mit dem schuleigenen Curriculum und die. Festlegungen bzgl. der Aufgaben der AG Berufliche Orientierung und der Fachlehrkräfte der Schule.
Herausforderungen:
Neue gesellschaftliche und bildungspolitische Rahmenbedingungen erfordern eine stete Anpassung. Die finanziellen Rahmenbedingungen stellen sich als ungünstig dar.
Positive Erfahrungen:
Das große Interesse der Eltern bei der Auswahl einer weiterführenden Schule im Ü7-Verfahren bestätigt die gute Arbeit der Schule. Praktikanten und Lehramtsanwärter/-innen wählen die OS Kremmen gezielt aus. Die Schule erhält ein überaus positives Feedback aus der Wirtschaft der Region.