Am Donnerstag, den 6. Juni, fand unser Tandem-Workshop zum Unterrichtskonzept Praxislernen in Genshagen statt. Zu Gast waren sieben Teilnehmende aus fünf Schulen im Rahmen des Praxislernen bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE). Seit 1929 produziert das Konsumunternehmen in Deutschland die beliebten Erfrischungsgetränke und bildet in zehn kaufmännischen und technischen Berufen aus. Das Unternehmen ist bundesweit für die Abfüllung und den Vertrieb von Produkten des Markenherstellers Coca-Cola verantwortlich. Passend zum Tandempartner und der spannenden Kulisse, drehte sich während des Workshops daher alles um das Erstellen von fächerübergreifenden Praxislernaufgaben mit dem Berufsbezug Logistik und Lebensmitteltechnik.
Herr Neubauer und Herr Beese von CCEP gaben zuerst einen spannenden und transparenten Einblick, sowohl in das Unternehmen als auch in die Ausbildungsberufe. Welche Aufgaben die Auszubildenden in der Praxis haben, verfolgten die Anwesenden bei der anschließenden, kurzweiligen und umfänglichen Betriebsführung. Angeregt durch diese Eindrücke, entwickelten die Lehrkräfte, zusammen mit den Vertretenden des Unternehmens, Ideen für fächerübergreifende Aufgaben und formulierten zahlreiche konkrete Aufgaben. Im Lager konnte beobachtet werden, wie eine LKW-Ladung vorbereitet wurde. Durch diese Beobachtung entstand am Nachmittag für das Fach Mathematik die Aufgabe, das Volumen der Ladung eines LKWs in Liter und Kubikmeter zu berechnen. Die einzelnen Arbeitsschritte bei der Beladung des LKWs zu beschreiben, werden die Schülerinnen und Schüler zukünftig im Fach Deutsch als Aufgabe haben.
Den teilnehmenden Lehrkräften, die sich stellvertretend für ihre Schulen für den Workshop angemeldet hatten, bot sich außerdem die Möglichkeit des produktiven Austauschs untereinander. Den erfolgreichen Workshop begleiteten Katharina Fehn von der Koordinationsstelle Praxislernen und Josefine Jacob regionale Koordinatorin vom Netzwerk Zukunft.