Schokolade, Marsrover und begeisterte Eltern – Abschluss der 11. SIA Robotool 2024 

SIA-Abschluss 2024

Am 03. Juli 2024 verwandelte sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Adlershof in einen Weltraumbahnhof, von dem aus Brandenburgs technische Jungtalente durchstarten konnten. Anlass war der Abschluss der 11. SIA Robotool.  

Zwei engagierte Teams aus dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Königs Wusterhausen und dem Humboldt-Gymnasium in Eichwalde hatten im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie ein Schuljahr lang an ihren Projekten gefeilt. Sie hatten nicht nur die Programmiersprache LabView gemeistert, sondern auch beeindruckende Rover aus LEGO© Mindstorms konstruiert und programmiert. 

Zur Begrüßung der Gäste hielt Ulrich Köhler, Planetengeologe am DLR-Institut für Planetenforschung, einen fesselnden Vortrag über die neusten Entdeckungen auf dem Mars; darüber, dass ein Rover auf unserem roten Nachbarn derzeit unermüdlich Gesteinsproben sammle. Der Gedanke an die baldige Analyse dieser außerirdischen Materialien lässt nicht nur Geologen-Herzen höherschlagen: Inspiriert von fernen Welten, schlossen sich die Schüler/-innen mit der Präsentation ihrer harten Arbeit an. Eine PowerPoint-Präsentation, die von den Teams locker und humorvoll vorgetragen wurde, sorgte für viele Lacher. Besonders einprägsam war die originelle Lösung aller Probleme: Schokolade. Egal ob technisches Problem oder menschliche Unstimmigkeiten, Schokolade kristallisierte sich als die interstellare Antwort unter den Nachwuchstalenten heraus. 

Auf einer Modell-Marslandschaft musste sich der Kettenantrieb, für den sich die Teams innerhalb des diesjährigen Projektes entschieden hatten, bewähren. Die Hauptaufgabe der SIA-Prüfung bestand darin, die ferngesteuerten Rover einen Stein aufheben und sicher zur Basisstation transportieren zu lassen. Während das Aufnehmen des Steins problemlos gelang, gestaltete sich das Abladen für eine Gruppe als knifflige Herausforderung. Zudem sollten eine Magnet- sowie eine Infrarotquelle gefunden werden. Trotz aller Bemühungen konnte leider keine Gruppe diese Aufgabe lösen. 

Die Eltern der Schüler/-innen waren begeistert und lobten das Projekt SIA in höchsten Tönen. Sie waren beeindruckt von den technischen Fähigkeiten und der Kreativität, die ihre Kinder im Laufe des Schuljahres entwickelt hatten. Ein besonderes Highlight war das Team der DLR-Bufdies (Bundesfreiwillige), das außer Konkurrenz teilnahm und ebenfalls seine Kreationen vorstellte. Ihr Beitrag rundete die Veranstaltung ab und bot den Schülern und Schülerinnen zusätzliche Inspiration.  

Die Mischung aus technischem Können, Teamarbeit und einer Prise Humor machte diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Und wer weiß, vielleicht haben wir hier die zukünftigen Marsforschenden erlebt, die eines Tages die Schokolade auf den roten Planeten bringen. 

 

Ähnliche Artikel:

Newsletter

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben und exklusive Neuigkeiten, spannende Entwicklungen und wertvolle Ressourcen für Schulen erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!



Skip to content